Vom Pflegefachmann in den Aussendienst

1999 kam ich als junger Krankenpfleger aus Deutschland in die Schweiz. Ende 2000 entschied ich mich, von der Pflege in den Medizinalaussendienst zu wechseln und nach einer entsprechenden Stelle zu suchen. Weil ich damals erst ein knappes Jahr in der Schweiz weilte, hatte ich keine Ahnung, wie ich den von mir gewünschten beruflichen Wechsel am besten bewerkstelligen könnte.

Während meiner Tätigkeit als Intensivkrankenpfleger in einer grossen Zürcher Klinik, lernte ich durch Zufall einen ehemaligen Pfleger kennen, der kurz zuvor ebenfalls in den Aussendienst gewechselt hatte. Er erzählte, dass er sich für den grossen beruflichen Schritt an Angelo Stecher gewendet habe. Dieser sei ein Unternehmensberater, Stellenvermittler und Coach, der sich auf das Gesund-heitswesen der Schweiz spezialisiert habe. Am nächsten Tag rief ich Herrn Stecher an und erklärte ihm mein Anliegen. Bereits beim ersten Termin überzeugte mich der Berater mit seiner ruhigen und einfühlsamen Art und mit seiner grossen Erfahrung. Im Gespräch nahm er mir meine Ängste vor der unüberwindbar scheinenden Hürde der Stellensuche.

Nach drei Monaten vermittelte mir Herr Stecher eine Stelle im Aussendienst einer kleinen, familiär geführten Firma im Kanton Aargau. Ich gebe zu: Anfänglich war ich etwas enttäuscht, weil ich mir immer vorgestellt hatte für eine der ganz grossen Medizinalfirmen zu arbeiten. Wie sich aber bald herausstellen sollte, hatte Herr Ste-cher das bessere Gespür für meine Situation als ich selbst. Vom Pflegeberuf in den Medizinalaussendienst zu wechseln, bedeutete nämlich eine grosse Umstellung. Der überschaubare Familienbetrieb war im Rückblick betrachtet genau das Richtige für mich. Hier ermöglichte man mir genau die Einarbeitungsphase, die ich brauchte. Ich konnte mich Schritt für Schritt einarbeiten, an den Aufgaben wachsen und mich hocharbeiten. Heute bin ich sehr glücklich in meinem Beruf – der Wechsel hat sich in jeder Hinsicht gelohnt.

Wie und wo hat mich Angelo Stecher auf meinem Weg unterstützt? Immer, wenn ich ihn bei grossen wie bei kleinen Dingen des Berufsalltags brauchte, stand er an meiner Seite. So war er bei der Vorbereitung des damaligen Vorstellungsgesprächs, aber auch bei anderen beruflichen Anliegen bis heute eine grosse Hilfe und ein kompetenter Coach. Er gibt mir praktische Tipps und stärkt mein Selbstvertrauen in schwierigen Verhandlungen, das für mich in meinem Job als „Einzelkämpfer“ im Aussendienst unverzichtbar ist. Nicht nur für den beruflichen, auch für den privaten Start in der Schweiz war mir Herr Stecher stets ein guter Ansprechpartner. So gab er mir viele nützliche Tipps zu Schweizer Geflogenheiten, zur Wohnungssuche oder zu Versicherungsfragen.

In den vielen Jahren unserer Zusammenarbeit habe ich Herrn Stechers Rat, aber auch seine Ehrlichkeit und Offenheit schätzen gelernt. Aus einer geschäftlichen Beziehung ist über die Jahre hinweg eine freundschaftliche Wertschätzung geworden, wobei er sehr gut das geschäftliche vom privaten trennt, was wiederum für mich nur sinnvoll ist. Ich kann Herrn Stecher als Berater und Coach bestens empfehlen.

X.X. / Januar 2014

---------------------------------------------

Stecher Consulting,
Neumattstr. 6,
6048 Horw, Schweiz
www.stecher-consulting.com

Tel: +41 41 340 8000
Mail: info@stecher-consulting.com

Drucken