(Für Kandidatinnen und Kandidaten von "Stecher-Consulting" - für Jobs in Deutschland, der Schweiz und Oesterreich - ist die Stellenvermittlung und die dazugehörige Beratung, bei den vermittelten Personen Beratung und Karriereplanung auch nach Antritt der neuen Stelle, kostenfrei.)

Mein Weg auf eine Radiologie in der Schweiz sowie meine Erfahrungen

Als MTRA von Deutschland in die Schweiz und zurück als freischaffende MTRA nach Deutschland.

Anfang 2008 habe ich mir Gedanken über meinen damaligen Job gemacht, bereits nach meiner Ausbildung 2003 habe ich eine Stelle als leitende MTRA in München bekommen und war im Grunde auch sehr zufrieden. Was will man eigentlich mehr? Das Problem war nur wie sollte ich mich steigern und was kann ich in meiner Abteilung noch erreichen wenn ich bereits alles erreicht habe was mir diese Stelle bieten konnte.
Ich habe angefangen viel hin und her zu überlegen und bin letztendlich zu dem Entschluss gekommen offen für Neues zu sein. Da ist mir der Gedanke "Warum nicht in die Schweiz?" gekommen. Das Land hat mich schon während der Ausbildung zur MTRA beschäftigt, da ich sehr von der Landschaft und vorallem den Bergen angetan war, die Schweizer Mentalität sehr ansprechend hat und an der Arbeitsweise und -einstellung interessiert war. Ich habe mich an die DVTA-Zeitschrift zurückerinnert und habe rein aus Neugier im Internet zu stöbern angefangen. Kurzerhand bin ich von DVTA zu "Arbeiten in der Schweiz" und dann auf die Consulting Firma Stecher gestossen.
Da Fragen nichts kostet habe ich mich für ein paar ausgeschriebene Stellen interessiert und eine Anfrage gestartet. Herr Stecher hat mich prompt kontaktiert alle Fragen beantwortet und sich wirklich Zeit gelassen mir alles zu erklären, ich habe mich von Anfang an wohl und willkommen gefühlt. Kurzerhand habe ich Herrn Stecher meine Bewerbungsunterlagen zugesandt und war gespannt ob wirklich was dabei rauskommen wird. Herr Stecher hatte für mich in Kürze 4 Vorstellungsgespräche vereinbart und musste mich nur um Urlaub und die Fahrt zu den Vorstellungsgesprächen die an 3 Tagen waren kümmern. Es war alles super organisiert und durchdacht. Bei dem mir die Frage aufgekommen ist wieviel mich das wohl Kosten wird, zu meiner Freude ist es für Arbeitnehmer vollkommen kostenlos und das für einen top Service den man in Deutschland vergeblich sucht.

Ein Vorstellungsgespräch in der Schweiz hat 2-4 Stunden gedauert, der komplette Arbeitsbereich wurde genau vorgestellt, mit den Angestellten der Abteilung bekannt gemacht, Untersuchungen mitangesehen, Gehaltsvorstellungen, Dienstpläne und Urlaub sowie Ziele genau besprochen, zum Teil inkl. Mittagessen. Von Anfang an stets eine positive Atmosphäre sowie Interesse an meiner Person.

Als ich wieder in Deutschland war hatte ich die Qual der Wahl, werde ich kündigen und somit meine Stelle in Deutschland aufgeben? Werde ich wirklich in die Schweiz gehen? Welche Stelle sagt mir überhaupt am meisten zu?

Nachdem ich mehrere Jahre in der Schweiz verbracht habe habe ich es bis heute nicht bereut in die Schweiz gegangen zu sein. Die Erfahrungen die ich gesammelt habe sind einmalig und waren sehr prägend. Die Arbeitskollegen sind sehr freundlich und hilfsbereit, die Schweizer Präzision und Zielstrebigkeit ist einmalig und das i-Tüpfelchen, man verdient auch noch mehr als in Deutschland. Was will man eigentlich mehr?

Aus privaten Gründen ging ich zurück nach Deutschland um zunächst in der Industrie Fuß zu fassen, nach mehrjähriger Tätigkeit als Applikationsspezialistin für MRT Anlagen entschied ich mich für die Unabhängigkeit und wurde als freiberufliche MTRA tätig um in den unterschiedlichsten Krankenhäusern und Praxen zu arbeiten für den stetigen Erfahrungsausbau und weiteren Spezialisierung.

Vor zwei Jahren habe ich erfahren, dass Stecher Consulting nun auch in Deutschland tätig ist zudem in Deutschland wie auch in der Schweiz weiter kostenlos für Arbeitnehmer. Jeder erhält Unterstützung im gesamten Bewerbungsprozess bis hin zur Vorbereitung für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch so wie ich dies bereits kennengelernt habe. Auch von erfolgreicher Zusammenarbeit mit Stecher Consulting habe ich bereits von Kolleginnen in Deutschland gehört.

Ich wünsche dem Team von Stecher Consulting Erfolg und kann die Zusammenarbeit mit dieser Firma sowohl für Fachkräfte wie für Arbeitgeber bestens empfehlen - seriös, durchdacht und professionell. Man fühlt sich einfach wohl und bestätigt das Richtige zu tun.

Dies ein kleiner Bericht meiner Erfahrungen.

Liebe Grüsse

Sabine Breu

---------------------------------------------

Google-Rezensionen

Berufsanerkennung Schweiz als MTRA
Als MTRA in die Schweiz und zurück nach Deutschland
Erfahrungsbericht MTRA - erste Stelle
Musterlohnabrechnung Schweiz

offene MTRA - Stellen in Deutschland

offene MTRA - Stellen in der Schweiz

 

---------------------------------------------

Stecher Consulting berät (im medizinischen/pharmazeutischen Bereich) Kandidatinnen, Kandidaten und Arbeitgeber in der ganzen deutschsprachigen Schweiz, in Deutschland, Österreich, Portugal und der Slowakei sowie Kandidatinnen und Kandidaten aus anderen Ländern neutral, kompetent und seriös.

Für die Kandidatinnen und Kandidaten ist die Stellenvermittlung und die dazugehörige Beratung, bei den vermittelten Personen Beratung und Karriereplanung auch nach Antritt der neuen Stelle, kostenfrei.

---------------------------------------------

Stecher Consulting,
Neumattstr. 6,
6048 Horw, Schweiz
www.stecher-consulting.com
Tel: +41 (0)41 340 8000
Mail: info@stecher-consulting.com


Deutschland:
Stecher Consulting e.K.
Personal- und Unternehmensberatung
Weissenburger Str. 18, D - 13595 Berlin
Mobile: + 49 (0)170 906 8000
Büro: + 49 (0)30 85 96 8110
info.d@stecher-consulting.com

Drucken